Stress - wenn sich wirklich etwas ändern muss ...!

Was kann man schon ändern? Stress ist halt der Alltag des modernen Menschen, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Vorteile von Stress? Ja, es gibt natürlich auch beim Thema Stress mindestens die zweite Seite der Medaille. Auffallend und als Thema betrachtet wird immer nur die negative Seite von Stress. Diese hat bekanntermaßen ja auch eine sehr weitreichende Auswirkung - persönlich genauso sozial und gesellschaftlich.

Grundlegend kann man zwei Richtungen von Veränderungsmöglichkeiten sehen. Auf der einen Seite die stressauslösenden Faktoren von außen und auf der anderen Seite meine inneren Reaktionen darauf. Hier wird ein grundlegendes Problem schon offensichtlich: Es ist ja schön und gut, wenn ich meine Umgebung so gestalten kann, wir mir gerade ist und wie es eben nicht stressig ist.

Kaum einer wird in dem genau so von ihm geplanten tollen Urlaub den totalen Stress empfinden. Doch gelingt das immer, in wichtigen belastenden Situationen des Arbeits- oder besser des Leistungsalltages, meine Umgebung stressoptimal zu gestalten?

Wenn die Belastung zu Last wird

Andauernder Stress oder besser negative Belastung oder auch Überlastung wirkt auf jeden Menschen unterschiedlich. Auch die persönlich als Belastung empfundene Stärke äußerer Einwirkung ist ganz individuell. Die Verarbeitungsstrategien dieser Belastung sind es auch und diese psychischen Entlastungsstrategien sind zu einem großen Teil unbewusste Strategien. Selten sage ich mir bei massivem Stress bewusst: Wie gehe ich jetzt mit dem heftigen Herzklopfen um? Ich will es einfach loswerden, mir nicht der Tatsache bewusst, dass dies die Antwort meines Körpers auf diese Belastung ist.

Raum für gewollte Veränderung schaffen

Integratives EMDR (iEMDR) ist eine Methode diesen Raum für die innere Veränderung zu schaffen. Äußere Einflüsse lassen sich nur in Zukunft verringern, wenn die Belastung oder der massive Stress schon eingewirkt hat, gibt es meistens auch eine unbewusste Abwehrreaktion. Dieser Reaktion in der Erinnerung den Schrecken zu nehmen, kann eine mögliche Arbeitsrichtung von iEMDR sein. Letztlich ist es die ehrliche Antwort auf die Frage: "Was soll anders sein?", die im Coaching die Richtung der gewünschten Veränderung vorgibt.

Welche Möglichkeiten diese Art von Coaching Ihnen bietet und ob es für Sie anwendbar ist, das klären wir in einem ausführlichen Vorgespräch.

Stichworte: , , , , , ,

 

© 2010-2019 , Einfach Beratung ist ein Angebot der Unternehmensberatung SL | Marketing & Management in Eilenburg für die Region Leipzig, Sachsen, Dresden, Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg und Thüringen